1987… spielt die PIDDY JONES BAND allein in den ersten 2 Monaten des Jahres 18 Faschingsbälle. Im Sommer folgen die ersten Schifffahrten auf dem Starnberger See und auf der Donau. Höhepunkt des Jahres ist der Jubiläumsball zum 10-jährigen Bühnenjubiläum im Kurhaus Bad Tölz für geladene Freunde und Kunden.
1988… macht sich Peter Schätzl neben dem inzwischen bewährten Isar-Floßfahrt-Programm nun auch als Hochzeitslader und Hochzeitsentertainer einen Namen und die PIDDY JONES BAND spielt über 50% aller Veranstaltungen auf Floßfahrten und Hochzeiten. Zum Jahresende das erste Auslands-Gastspiel. Mit einem Tourbus geht es nach Spanien. Von einem bayrischen Wirt, der in der Nähe von Alicante, dem deutschen Touristen-Zentrum in Spanien, ein Lokal hatte, wird die PIDDY JONES BAND von Weihnachten bis einschließlich Silvester für diverse Tanzabende verpflichtet. Zum ersten Mal Weihnachten in kurzen Hosen am Strand – ein einmaliges Erlebnis.
1989… neues Rekordjahr mit 127 Auftritten, davon 67 Isar-Floßfahrten von Mai – September.
Silvester fährt die PIDDY JONES BAND wieder in‘ s Ausland, aber diesmal mit Schneeketten in‘ s tiefverschneite Österreich nach Obergurgl.
1990… Absolutes Rekordjahr in der gesamten Karriere: 136 Veranstaltungen in einem Jahr. Darunter eine 16-tägige Starkbier-Tournee mit der damals noch fast unbekannten Jodlerin Angela Wiedl und den 3 lustigen Moosachern. Im Laufe des Jahres noch über 30 weitere Festzeltveranstaltungen bundesweit, u. a. mit Wolfgang Fiereck und Nicki. Kurz nach der Grenzöffnung geht es gleich bis nach Magdeburg, wo bayrische Wirte damals glaubten, das große Geld verdienen zu können.
1991… Der erste Rückschlag: der 1. Golf-Krieg bringt in der gesamten Branche massive Ausfälle während der Faschingszeit. Glücklicherweise hat die PIDDY JONES BAND aber mit fast 50 bundesweiten Festzeltveranstaltungen den fehlenden Umsatz wieder erwirtschaftet, darunter z. B. auf dem Mainzer Weinmarkt und im Hippodrom auf dem Münchner Oktoberfest. Die PIDDY JONES BAND spielt in diesem Jahr auch zum Spatenstich des neuen Münchner Flughafens vor viel Prominenz und wird Hauskapelle der bayerischen Seenschifffahrt auf den Schiffen am Ammersee und Starnberger See.
1992… wieder überwiegend Festzeltveranstaltungen, Floßfahrten und Hochzeiten. Aber langsam beschließt man lieber weniger Veranstaltungen zu spielen und dafür die Preise anzuheben. Mit nur knapp über 50.000 gefahrenen km und 100 Auftritten erreichte man aber den gleichen Umsatz wie die Jahre zuvor. Das Erfolgsrezept von Peter Schätzl im Bereich Entertainment und Marketing setzt sich durch und immer mehr Künstler lassen sich von ihm vermarkten, wie z. B. die TV-bekannte Jodlerin Christina Ebner,
die Münchner Schmankerl Musi oder das Jazz-Trio-AIDA.
1993… setzt man die erfolgreiche Politik weiter um, die Preise zu erhöhen und senkte damit die Auftrittszahl auf 80 Veranstaltungen bei 35.000 gefahrenen km. Die Qualität und das Niveau der Veranstaltungen stieg deutlich an. Die Auftritte sind nur noch in Bayern und Baden-Württemberg. Für Firmen werden immer mehr Gesamtkonzepte entwickelt, denn diese schätzen die Erfahrung von Peter Schätzl und seine Beziehungen und buchen alles aus einer Hand, vom Catering bis zur Technik, vom Zelt bis zum Shuttleservice.
1994… trotz gestiegener Gagen 96 Veranstaltungen, ein Beweis für das Qualitätsniveau der PIDDY JONES BAND. Darunter nur noch 6 Festzelt-Langzeit-Kunden, denn man beschloss, künftig keine Festzeltveranstaltungen mehr zu spielen. Den Schwerpunkt setzte man auf niveauvolle Firmen-Events und Hochzeiten.
1995… Umsatzrekordjahr mit 116 Veranstaltungen. Durch den Wandel der PIDDY JONES BAND als zunehmende Galaband gibt es einen Besetzungs-Wechsel und man holt sich eine hauptberufliche Sängerin hinzu, die sich gleichzeitig um die Kundenakquise kümmert. In diesem Jahr wird auch der PIDDY JONES – FAN-CLUB gegründet, der im Sommer eine eigene Floßfahrt, sowie öffentliche Tanzveranstaltungen im Kurhaus Krün und anderen Lokalitäten organisiert. Das Kurhaus Krün mit seiner damaligen Wirtsfamilie Kaufmann wird nach dem Kurhaus Bad Tölz das neue Stammhaus der PIDDY JONES BAND, die dort auch in diesem Jahr den festlichen Silvesterball umrahmt.
In diesem Jahr gründet Peter Schätzl die Veranstaltungs- und Eventagentur PIDDY JONES ENTERTAINMENT und steht künftig als Eventberater Firmen und Brautpaaren zur Seite, um Veranstaltungen aus einer Hand komplett zu planen, zu organisieren und durchzuführen.
1996… erfolgreichstes Umsatz-Jahr der PIDDY JONES BAND mit 117 Veranstaltungen, darunter immer mehr eigene, durch den FAN-CLUB organisierte Veranstaltungen, wie Floßfahrten auf der Isar und Tanz-Schiffe auf dem Starnberger See. Höhepunkte sind die gemeinsamen Auftritte mit Costa Cordalis und seiner Band,
Bata Illic und Middle of the Road, sowie der 1. von vielen weiteren Auftritten beim Nikolausball in Thalfingen und beim Silvesterball im Arabella-Hotel München.
1996… eine neue Idee wird umgesetzt. Piccanto – die einzigartige Dinnershow mit echten Artistik-Kellnern wird im Auftrag und Initiative der damaligen Wirtsfamilie Kaufmann vom Kurhaus Krün und weiterer Sponsoren ins Leben gerufen. Vorbild war das ursprüngliche „Pomp Duck and Circumstance“ von Hans-Peter Wodarz.
1997… Piccanto – die Idee setzt sich durch. Das ursprünglich als Touristen-Attraktion inszenierte Varieté-Programm zählt heute zu den erfolgreichsten Dinner-Entertainment-Programmen Europas und heißt inzwischen ProntoPronto.
Die PIDDY JONES BAND wurde zum 20-jährigen Bühnenjubiläum aufgelöst.
2001… die größte Herausforderung: innerhalb 4 Wochen muss Peter Schätzl im Auftrag einer Werbeagentur einen „Tag der offenen Tür“ für den Industriebetrieb Pfleiderer in Neumarkt/Opf. planen und umsetzen. Für 5.000 Gäste tagsüber und 2.000 Mitarbeiter abends muss ein Fest der Superlative geboten werden. Peter Schätzl vollbringt hier mit seinem extra für diese Veranstaltung 390-köpfigen Mitarbeiter-Team, eine Meisterleistung im Bereich Entertainment und Logistik. Gesamtbudget € 615.000,–
2002… mit 400 geladenen Gästen feiert Peter Schätzl in einer 2.000 qm großen Zeltlandschaft sein 25-jähriges Event-Jubiläum.
2002… entwickelt Peter Schätzl für einen Pharma-Konzern ein einzigartiges Weihnachts-Event mit sozialem Engagement. Dieses Konzept wird mittlerweile von vielen Firmen aller Branchen als jährliche Weihnachtsfeier gebucht. Infos unter Sozialer Jahrmarkt.
2004… viele Firmen erkennen und schätzen Peter Schätzl als zielorientierten Marketing- und Werbestrategen und so entsteht SCHÄTZL Ereignismanagement. Innovative Werbe- und Marketingideen umzusetzen, gehört nun zum täglichen Brot in Kooperation mit emotionalen Events.
2005… Die Ideen und Kompetenz von Peter Schätzl überzeugen auch außerhalb der Eventbranche. Immer mehr kleine und mittelständische Firmen unterschiedlichster Branchen engagieren Peter Schätzl als externen Fachberater für Marketing, Werbung und Internet. So übernimmt Peter Schätzl als Event-Regisseur und Eventberater den Netzwerkverband Zeltverleih Bayern, dem er zuvor schon als Mitglied beistand.
2007… die emotionalste Veranstaltung von Peter Schätzl: die eigene Hochzeit in Venedig!
2008… Erweiterung durch eigenen Cateringservice um Veranstaltungen auch komplett aus einer Hand anbieten zu können. Infos unter Event Catering München.
2009… Peter Schätzl kommt von der Musik nicht los. Obwohl 1997 die PIDDY JONES BAND aufgelöst wurde haben Freunde und Kollegen ihn gebeten, auch musikalisch wieder aktiv zu werden. Es gibt nun 2 neue Besetzungen, aber als reine Hobbybands, einfach nur aus Spaß an der Musik. Peter Schätzl ist wieder Bandleader und Schlagzeuger von PIDDYs Oktoberfestband und von der Oldieband PIDDY JONES.
Event des Jahres 2011: Eröffnungsfeier & Festakt mit Gala-Dinner des neues Wittelsbacher Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau. Von insgesamt 71 vom Zeltverleih Bayern durchgeführten Veranstaltungen im Jahre 2011 wird diese Eröffnungsfeier von all unseren Mitarbeitern zum Event des Jahres gewählt. Die Begründung war, dass ursprünglich nur ein Zelt mit Reihenbestuhlung für 300 VIP-Gäste gebucht wurde, aber 1 Woche vor der Veranstaltung seitens des Auftragsgebers die Personenzahl auf 500 erhöht wurde. Zudem ist der ursprünglich vom Auftraggeber gebuchte Caterer kurzfristig abgesprungen. Zeltverleih Bayern übernimmt die komplette Bewirtung mit Galamenü.
Die besondere Herausforderung dabei war, dass innerhalb nur 1 Stunde das Zelt komplett umgebaut und für das Galamenü entsprechend runde Banketttische aufgestellt und eingedeckt werden musste.
Zeltverleih Bayern kocht frisch vor Ort im mobilen Küchentruck nach Vorgabe des Veranstalters ein historisches Menü, welches bereits König Ludwig 1864 seinen Gästen servieren ließ.
Dank perfekter logistischer Planung sorgten insgesamt 85 Mitarbeiter für eine geniale Umsetzung und einen reibungslosen Ablauf. Besser hätte ein Event nicht ablaufen können.
Event des Jahres 2014: Almfest als „ROCKtoberfest“. Von den vielen vom Zeltverleih Bayern durchgeführten Veranstaltungen 2014 gab es eigentlich 3 herausragende Zeltevents. Dieses „ROCKtoberfest“ wurde von all unseren Mitarbeitern zum Event des Jahres gewählt.
Zur Begründung kamen 2 Aspekte:
- wir finden es besonders lobens- und erwähnenswert, wenn heute eine Firma ihren Mitarbeitern ein Zeichen setzt und sich für die langjährige Zusammenarbeit mit einem Fest der Superlative bedankt.
Ein Mitarbeiterfest, dass ca. 3 x so viel kostet, wie es für die Firma steuerlich absetzbar ist zeigt doch sehr deutlich, wie wichtig dieser Firma ein gutes Betriebsklima ist. Und diese Mitarbeiter waren es echt wert. Wir hatten selten eine so tolle und angenehme Stimmung auf einem Betriebsfest. - Das ausführliche Informationsgespräch im Vorfeld bei der Firma lief so positiv, dass man uns von Anfang an vollstes Vertrauen schenkte und wir ein in sich stimmiges Gesamtkonzept entwickeln konnten, was keinerlei Wünsche offen lies. Mit dem Satz: „Sie machen das schon, Sie sind die Profis“ ließ man uns einfach arbeiten und wir wussten von Anfang an: dies wird ein tolles Fest, denn alles passte zusammen. Ambiente und Dekoration, Catering und Entertainment, an nichts wurde gespart! Und genau so kam es. Wir erhielten jegliche Unterstützung vor Ort, egal um was es ging. Das Ambiente im Zelt war ein Traum und die Gäste verbreiteten im Nu eine Superstimmung. Schöner kann ein Fest nicht ablaufen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die netten Mädels im Büro unseres Auftraggebers, die uns beim Aufbau immer mir frischem Kaffee und Kuchen verwöhnt haben. Auch das ist heute nicht selbstverständlich.
Dank perfekter logistischer Planung sorgten insgesamt 47 Mitarbeiter für eine geniale Umsetzung und einen reibungslosen Ablauf.
2019… Gesamtbilanz nach 42 Jahren: über 2.800 durchgeführte Veranstaltungen !